akai_lpd8.jpg

Der LPD8 Laptop Pad Controller ist ein extrem kompakter USB-MIDI Controller für Musiker, Produzenten und DJs. Er ist nur knapp über 30 cm lang, wiegt weniger als ein halbes Kilo und findet in jedem Laptopcase oder Rucksack Platz.

Der LPD8 basiert auf der legendären MPC Serie von Akai Professional. Produzenten, die das Feeling der MPC Pads beim Musizieren mit einer Computersoftware nicht vermissen wollen, erhalten mit dem LPD8 einen optimalen portablen Pad Controller für ihren Computer. Der LPD8 verfügt über acht beleuchtete anschlagdynamische Pads, die sich perfekt zur Programmierung rhythmischer und melodischer Parts eignen.

Die Pads können zum Senden von Notenwerten, MIDI CC- oder Programmwechselbefehlen zur Software verwendet werden. Außerdem besitzt der LPD8 acht zuweisbare Q-Link Regler, die sich zur Steuerung fast jedes Softwareparameters eignen. Der Anschluss des LPD8 an einen Mac oder PC ist sehr leicht, da keine speziellen Treiber installiert werden müssen. Da er seine benötige Betriebsspannung über den USB Bus bezieht, ist kein Netzteil-oder Stromkabel zum Betrieb des LPD8 notwendig. Der Controller besitzt 4 Speicherbänke zum Speichern und Aufrufen von Parameterkonfigurationen für verschiedene Softwareprogramme. Musizieren mit dem LPD8 - überall im Handumdrehen.